Vereinsmitglieder

Uwe Zänker

1958 in Eisenach geboren
1982 Beginn der autodidaktischen Auseinandersetzung mit Malerei und Graphik
1988 Übernahme eines Kinderzeichenzirkels (U13)
1990 – 1994 Karikaturist bei der „Eisenacher Presse“
Seit 1992 Mitglied Kunstwestthüringer e.V.
Ab 2006 Kursleiter an der VHS Eisenach; Ausstellungen in Creuzburg, Halle, Kastellaun, Mühlhausen und Eisenach

Das Gefühl des Neuen und Unbekannten ist bei jedem Bild meine Triebfeder. Wie langweilig wäre es doch, wenn das Ergebnis schon zu Beginn feststehen würde. Aquarelle, anfänglich vor der Natur gemalt, nach und nach losgelöst von der Landschaft als Modell, entstehen entsprechend dem Prinzip, dass Natur und Kunst niemals deckungsgleich, maximal ähnlich sind. Graphik befriedigt Abenteuerlust; der erste Abzug von einer Platte ist immer etwas Aufregendes.

Der Moment des ersten Druckes begeistert mich immer wieder, seitdem ich mich mit der Technik der Radierung beschäftige.

Zur Galerie